Herstellung

Herstellung

Fragt uns jemand, was wir herstellen, ist das nicht einfach zu beantworten. Zunächst einmal natürlich alles, was uns schmeckt.

Vielfalt ist unsere Stärke

Unser Produktsortiment ist sehr vielfältig und verändert sich nahezu wöchentlich. Vom Test- zum ausgereiften Produkt ist es jedoch ein langer Weg und nicht jedes Produkt schafft es bis zum Kunden.

Unser Produkte werden zu einem großen Teil in aufwendiger Handarbeit hergestellt, manchmal unterstützen uns dabei auch für die Süßwarenindustrie speziell hergestellte Maschinen. Durch unterschiedliche Herstellungsverfahren und das damit verbundene umfangreiche Wissen sind wir in der Süßwarenherstellung äußerst flexibel und kreativ.

Mandeln – und was wir aus ihnen machen

Mandeln gehören zu den Steinfrüchten. Das, was wir als Mandeln kennen und knabbern, ist nur der Kern der eigentlichen Frucht – umgeben vom so genannten Stein und einer rauen, lederartigen Fruchtschale.
Der Mandelbaum (Prunus dulcis) gehört zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Seit mehr als 4000 Jahren wird er kultiviert – heute hauptsächlich in Kalifornien, im Mittelmeerraum sowie im Nahen Osten.

Die Mandeln, die wir bei uns in der Chocolaterie verarbeiten, kommen aus Spanien. Es sind (im Gegensatz zu den nicht roh genießbaren Bittermandeln) süße Mandeln, die unseren Produkten den feinen Geschmack verleihen – weshalb wir sie gerne und vielfältig variieren:

  • Gebrannte Mandeln – mit Zucker karamellisiert
  • Mandel-Schokolade – ganze Mandeln, geröstet in Edelvollmilch-Schokolade
  • Mandel-Praliné – Pralinenstange mit Persipan und Rumrosinen mit Edelvollmilch Schokolade
  • Mandelsplitter – gestiftelt, geröstet und mit unterschiedlichen Schokoladen umhüllt
  • Französischer Nougat mit Mandeln
  • Marzipan – geröstete, zerkleinerte Mandeln

Wenn wir Ihnen jetzt Appetit gemacht haben, dann stöbern Sie doch einfach in unserem Shop zwischen gebrannten Nüssen, schokolierten Früchten, Schokoladenfiguren und vielen anderen Leckereien.

Von der Schokolade zum Weihnachtsmann.

Sorgfältige Handarbeit steckt hinter jeder Schokoladenfigur. Die fünf Arbeitsschritte bis zum fertigen Weihnachtsmann haben die Mitarbeiter der Chocolaterie Holzderber durch langjährige Erfahrung perfektioniert.

Bild_Weihnachtsmann_1.jpg

Das Erste, das vom Weihnachtsmann entsteht, ist sein Gesicht: Bereits in der Form wird die „Schminke“ – seine Bemalung – aufgetragen. Mit weißer, dunkler und mit Fruchtsaft gefärbter Schokolade werden Bart, Augen und Rock gemalt.

Bild_Weihnachtsmann_2.jpg

Die geschminkte Form wird mit temperierter Schokolade gefüllt, fest verschlossen und in der Schokoladenschleuder so lange geschleudert und gerüttelt, bis die Masse gleichmäßig in der Form verteilt ist.

Bild_Weihnachtsmann_3.jpg

Im nächten Schritt kommt die Form von der Schokoladenschleuder in den Kühlkanal. Anschließend ist die Masse so fest, dass sie aus der Form genommen werden kann. Die Schokolade hat jetzt ihren Glanz und den typischen „Knack“
Der fertige Nikolaus wird gewogen, überprüft, und, wenn alles in Ordnung ist, sorgfältig in Zellophan verpackt. Weihnachtsmänner, die den strengen Blicken der Prüfer nicht standhalten, werden für den so genannten Bruchverkauf aussortiert.

Übrigens: Während viele Große ihre Weihnachtsmänner bereits im August in den Regalen stehen haben, beginnen wir unsere Produktion erst im Oktober und auch die Osterhasen hoppeln bei uns erst im Januar vom Band.

Zuletzt angesehen